top of page

Retreat         

Kontemplation und Meditation

zu der Frage: Was ist Liebe?"

 

15.-19. April 2024

in Wiesenburg

 

Methodischer Schwerpunkt: Kontemplation und Meditation

Anfänger*innen der Meditation verstehen Gedanken manchmal als „Nebengeräusche“. Es sind die „Ablenkungen“ die geschehen, während wir uns in unseren Atem sammeln. Später erkennen wir, dass Gedanken keine Feinde sind. Manchmal sind viele Gedanken da, manchmal wenige. Wir können sie vorbeiziehen lassen und ihre Energie in uns spüren.

​

So mit Gedanken sein zu können anstatt uns in ihnen zu verlieren ist sehr befreiend. Aber gelingt es uns auch im Alltag, frei und spielerisch mit Gedanken umzugehen? Uns in einem Moment der großen Kraft unserer inneren Bilder hinzugeben; die Geschichte unseres Lebens mit ganzem Herzen zu fühlen? Um uns im nächsten Moment der traumgleichen Natur der Gedanken bewusst zu werden und uns wieder aus ihnen zu lösen?

​

Zu kontemplieren bedeutet, etwas tief zu betrachten. Wir nutzen dabei unsere Gedanken. Aber wir nutzen sie nur als Werkzeug. In unserer Suche nach einer tieferen Wahrheit öffnen wir alle unsere Sinne. Wir öffnen uns für alle Ebenen der Wirklichkeit. Dabei helfen uns Bilder und Wörter. Aber die Erkenntnis kommt aus der Stille. Aus einem Ort, der tiefer und mysteriöser ist, als das, was unser Verstand zu begreifen vermag.

​

Stille Meditation und Kontemplation greifen in diesem Retreat ineinander. Wir sind überwiegend im Schweigen, aber wir brechen dieses immer wieder auf. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die sogenannten kontemplativen Dyaden. In diesen Übungen unterstützen sich zwei Teilnehmende in ihrer Kontemplation. Es sind kraftvolle Übungen, in denen wir uns gegenseitig helfen, das Mysterium unseres Daseins zu erfassen.

 

​

Inhaltlicher Schwerpunkt: Was ist Liebe?

Liebe steht im Kern aller Weltreligionen.

​

„Wer lieben kann, ist glücklich.“ sagt Hermann Hesse

​

Und George Vaillant, der Leiter der einer sehr großen Studie zum Thema Glück (der Grant-Study aus Harvard, in der Menschen über 70 Jahre ihres Lebens begleitet werden), fasst die Ergebnisse so zusammen: „Happiness is love.“

 

Was aber ist Liebe?

 

Dieser sehr zentralen Frage gehen wir in diesem Retreat nach. Dabei geht es weniger darum, dies verstandesmäßig zu begreifen. Vielmehr wollen wir die Antwort dieser Frage unmittelbar erfahren.

Jenseits aller Klischees, jenseits eines Verständnisses von Liebe, was nur auf romantische Beziehungen abzielt, werden wir diese Frage erforschen: Was ist Liebe? So wie DU sie erlebst?

 

Dabei ist jede*r Teilnehmende auf einer individuellen Reise. Aber gemeinsam erzeugen wir einen Raum, der förderlich ist für tiefe und befreiende Erkenntnis (Satori / Kensho). Eine Erkenntnis, die in unsere Zellen übergeht und die wir in unseren Alltag tragen können. Dort können wir die Kontemplation weiterführen. Die Frage „Was ist Liebe?“ kann ein sehr wertvoller Kompass für uns werden. Sie kann uns darauf orientieren was wirklich wichtig ist.

 

Voraussetzungen

Vorerfahrungen in Meditation, Yoga und/oder Kontemplation sind von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich.

 

refugiumhoherflaeming_small.jpg

​Ort

Refugium Hoher Fläming

​Das wunderschöne Zentrum im stillen Wiesenburg/Mark bietet ideale Bedingungen zur Kontemplation und inneren Einkehr. Es befindet sich auf einem großen Grundstück mit Obstbäumen und weitläufigen Wiesen.

​

​Kosten

Seminargebühr: 370 Euro
Kosten für Unterbringung und Verpflegung:
280 Euro

​

Die Unterbringung erfolgt in einfachen Mehrbettzimmern (3- und 4-Bettzimmer). Die Verpflegung ist vegetarisch (Sonderwünsche auf Anfrage; bitte bei Kontaktaufnahme angeben).

​​

Das Retreat ist auf 14 Teilnehmende begrenzt.

Solltest du am Retreat teilnehmen wollen, aber nicht in der Lage sein, die Seminargebühr aufzubringen, lass es mich wissen. Wir können über eine Ermäßigung sprechen.

​

Zeitraum: 15.-19. April 2024
Beginn: Montag, den 15. April um 14 Uhr
Ende: Freitag, den 19. April um 14 Uhr

 

Anmeldung über untenstehendes Kontaktformular (bitte Namen des Retreats mit angeben).

​

​

​

Einige Erfahrungsberichte vom letzten Retreat:

​

"Durch seine unglaublich wache Präsenz hat Boris es geschafft, dass ich mich in Gänze gesehen gefühlt habe. Das Retreat war für mich eine sehr intensive und erkenntnisreiche Erfahrung und ich bedanke mich von Herzen, dass ich ein Teil davon sein durfte."

- Tabea Cohrs

​

Ich hatte vor meinen ersten Retreat große Bedenken und Zweifel ob ich das durchhalten kann und werde. Boris hat es geschafft durch seine unglaublich einfühlsame, liebevolle und gleichzeitig äußerst kompetente Art ganz schnell den Raum und die Struktur für Vertrauen und Loslassen zu schaffen. Er hat einen ausgezeichneten Mix gefunden aus klarer Struktur, verschiedenen Elementen aus Kontemplation und Meditation und einfühlsamen Eingehen auf die Bedürfnisse des einzelnen und der Gruppe als auch jegliche Fragen die einem in den Sinn kam. Ich habe mich in allerbesten Händen gefühlt und bin unheimlich dankbar dass ich mich so auf ganz neue Art und Weise erfahren und erleben konnte und so wertvolle Erkenntnisse, Inspirationen  und Erfahrungen sowie das Gefühl von innerem Frieden mitzunehmen.“

- Anita R.

​

"Nach dem Retreat bei Boris fühle ich mich feinfühliger, sensitiver und tiefer bei mir Selbst angekommen. Die Beziehungen zu meinen Mitmenschen, zur Natur und zu mir selbst sind lebendiger, fließender und intensiver. Während des Retreats habe ich tief in mir erfahren, was Selbstliebe und Mitgefühl ist. Boris berührt und inspiriert mich jedes Mal aufs Neue durch seine unheimlich warmherzige, authentische, einfühlsame und witzige Art."

- Christian S.

​

"Ehrlicherweise bin ich im Retreat durch alles mögliche hindurchgegangen und lange nicht alles davon war einfach und schön. Aber Boris hat mich (und ich glaube uns alle) mit seiner stillen, unaufdringlichen Präsenz zusammengehalten. Er war ganz einfach da und hat in den richtigen Momenten die richtigen Impulse gegeben. Er hat mir den Mut gegeben, da zu bleiben. Was ich mitnehme, ist ein andauerndes Stoßen auf mich selbst und eine Leichtigkeit dabei, die vorher nie da war. Danke für alles!"
- Jana Heil

​

"Die Tage des Retreats zur Frage „Was ist Liebe“, haben mein innerstes Sein berührt. Die Meditationen und Dyaden haben mich sensibler, wacher werden lassen und ein starkes Gefühl der Verbundenheit geweckt. Boris ist ein wunderbarer Lehrer, der jede*n Einzelne*n und auch die Gruppe mit feinfühliger Unterstützung befähigt, sich selbst und den anderen mit Offenheit und Ehrlichkeit begegnen zu können. 

Mein Blick auf das was ist, ist so viel klarer und tiefer geworden und so bin ich jetzt, wo mich der Alltag mit seinen vielen Aufgaben zurück hat, weiterhin leicht und zuversichtlich und freue mich auf das Leben. 

Ein ganz besonderes Geschenk liegt darin, dass ich diese essentiellen Erfahrungen nun zusammen mit meinem Mann teilen kann, der ebenfalls an dem Retreat teilgenommen hat. Es war ein wundervoller Beziehungsbooster, der uns noch achtsamer, liebevoller und gleichzeitig freier miteinander sein lässt."

- Carola D.

bottom of page