top of page

Meditationsretreat

Sammlung, Erkenntnis, Freundlichkeit

23.-28. September 2024

​

Ganz hier sein. Im Augenblick sein. Zur Ruhe finden. Klarheit gewinnen. Das ist Sammlung. Sie entsteht durch einen sanften aber beständigen Fokus auf den Körper, den Atem, die Geräusche – auf alles, was JETZT geschieht.

 

Wenn der Geist so zur Ruhe kommt, erkennen wir, was in uns vorgeht. Wir spüren mehr, fühlen deutlicher. Wir können unsere Gedanken klarer wahrnehmen, ohne uns in ihnen zu verlieren. Wir können hinderliche Muster in uns erkennen um uns von ihnen zu befreien.

 

All dies geschieht in einer Haltung von Freundlichkeit. Mit dem Wunsch, glücklich zu sein und Leid loszulassen. Das Ergebnis ist ein tieferer Frieden, größeres Verständnis und ein akzeptierender, interessierter und bejahender Zugang zum Leben.

​​

Wir praktizieren weitestegehend im Schweigen. Dadurch wird eine tiefere Sammlung und Einkehr ermöglicht. Anleitungen und Anregungen wechseln sich mit stillen Praxisphasen ab. Das Retreat eignet sich sowohl für Meditationanfänger*innen mit etwas Vorerfahrung als auch für erfahrene Meditierende, die ihre Praxis vertiefen wollen.

​

Bitte beachte: Ein Retreat kann sehr bereichernd und beglückend sein. Es ist eine Vertiefung unserer Erfahrung, die uns in der Regel nachhaltig nährt. Es kann allerdings auch sehr herausfordernd sein. Wenn du dich in psychotherapeutischer Behandlung befindest, bitte ich dich, die Teilnahme vorher mit der behandelnden Person zu besprechen.

Rosenwaldhof2.jpg

Ort: Rosenwaldhof

Das Seminarzentrum liegt in Groß Kreuz an der Havel (Brandenburg). Es ist ruhig und hell, umgeben von Wald und Wasser und bietet so ideale Bedingungen zur inneren Einkehr.

​

Kosten:

Seminargebühr: 400 €

zzgl. Unterkunft und Verpflegung
 

Anmeldung für das Retreat über untenstehendes Kontaktformular (bitte Namen und Zeitpunkt des Retreats angeben).

​

Preise für die Unterkunft findest du hier:

www.rosenwaldhof.de

Zeitraum:

Beginn: Montag, 23.September 2024 um 12 Uhr (Anreise) bzw. 15 Uhr (Seminarbeginn)

Ende: Samstag, 28. September 2024 um 15 Uhr

​

​

Solltest du Interesse am Retreat haben, dir eine Teilnahme aber aus finanziellen Gründen nicht möglich sein, lass es uns bitte wissen. Wir schauen dann gemeinsam nach einem Weg.

​

Das Retreat ist anerkannt als Voraussetzung einer Fortbildung zum MBSR-Lehrer (Mindfulness Based Stress Reduction).

bottom of page